Wichtige Zeit für die Landwirte

Zur Maisernte Informationen des Maschinenrings

image_pdfimage_print

Eine wichtige Zeit für die Landwirtschaft – mal in romantischer Stimmung (unser Foto): Dieser Tage hat die Maisernte begonnen – auch im Ringgebiet des Maschinenrings (MR) Rosenheim. Dazu vom MR heute diese Informationen:  Jedes Jahr sei es eine Herausforderung, die Kulturen, die später für Viehfutter und zur Energiegewinnung dienen, zu bergen und in guter Qualität nach Hause zu bringen. Das Zeitfenster sei begrenzt. Landwirte und landwirtschaftliche Lohnunternehmen seien ausgelastet. Dies könne manchmal zu Lärm und Verkehrsbehinderungen führen. Darüber könne man hinwegsehen, wenn man bedenke, dass dies der Produktion von Lebensmitteln und Strom in unserer Region diene …

Denn es sei ja interessant, dass ein Hektar Mais …

einen Jahresbedarf an Sauerstoff für 50 bis 60 Menschen erzeuge,
fünf Haushalte (zwei bis drei Personen) ein Jahr lang mit Strom versorge,
den CO²-Ausstoß von 60.000 km Autofahrt „recycele“ …
Nähere Informationen: Maschinen- und Betriebshilfsring Rosenheim e.V. – Telefon 08031-400730 – www.mr-ro.de

Fotos: Hötzelsperger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Leitfaden für die Veröffentlichung von Kommentaren