Söder für Komplett-Lockdown

Eine bessere Zeit als zwischen Weihnachten und dem 10. Januar werde man in ganz 2021 nicht mehr finden

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat sich am gestrigen Mittwochabend im ZDF für einen kompletten Lockdown von Weihnachten bis zum 10. Januar ausgesprochen. Einfach mal alles runterfahren – von den Geschäften bis hin zu den Betriebsferien in vielen Unternehmen. Wenn alle mitmachen würden, wäre das super, so Markus Söder. Dann hätteman im ganzen Land knapp drei Wochen, in denen man einfach Kontakte extrem reduzieren könne. Eine bessere Zeit als diese Zeit zwischen Weihnachten und 10. Januar werde man im ganzen Jahr nicht mehr finden, sagte der CSU-Chef am Abend in der ZDF-Talkrunde Markus Lanz.


Söder zeigte sich zuversichtlich, dass es noch vor Weihnachten zu einer weiteren Runde zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder kommen werde. Dies könne wegen der Termine der Kanzlerin beim EU-Gipfel aber frühestens am Wochenende geschehen. Die Rede war bereits vom kommenden Sonntag, dem dritten Advent.

Quelle ZDF / BR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Leitfaden für die Veröffentlichung von Kommentaren