Extremwetter im Februar

Wetterexperte: Der Wintermonat kippt jetzt total Richtung Frühling


„So einen krassen Wetterwechsel in einem Monat gibt es auch eher selten. Nachdem es in der vergangenen Woche extrem kalt und schneereich war, kommt nun das andere Wetterextrem: Uns erreicht für die Jahreszeit wohl die wärmste Luftmasse, die möglich ist. Wir bekommen dazu auch noch ein richtiges Frühlingshoch mit viel Sonnenschein”, so Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met. Die Grafik zeigt die Temperaturverteilung am kommenden Wochenende.

Jung weiter: „Der Winter ist ab dem Wochenende wie abgeschaltet. Ab Samstag beziehungsweise Sonntag klettern die Höchstwerte langsam auf bis zu 15 Grad, ab Sonntag und zu Beginn der nächsten Woche sogar auf Spitzenwerte von bis zu 20 Grad. Bei Föhn sind an den Alpen sogar bis zu 22 oder 23 Grad nicht ganz ausgeschlossen und das alles in der zweiten Februarhälfte.

Das sind Temperaturen, die wir normal erst Anfang oder Mitte April erwarten, aber nicht im Hochwintermonat Februar. Bisher ist der Februar deutlich kälter als das langjährige Klimamittel, doch das könnte sich noch komplett drehen, wenn nun diese extrem warmen Tage auf uns zukommen.”

Der Wetterexperte: „So einen krassen Wetterwechsel erlebt man auch als Meteorologe nur selten. Der Februar 2021 kippt nun total in die andere Richtung. Nach extrem kalt, kommt nun extrem warm.

Am Ende könnte der Februar nun sogar noch als zu warmer Wintermonat enden. Dann wäre es nach Dezember und Januar der dritte zu warme Wintermonat in Folge und damit wäre auch dieser Winter mal wieder ein Mildwinter gewesen, trotz der sehr kalten und schneereichen Episode. Das wäre schon ziemlich verrückt.”

So geht es in den kommenden Tagen in Deutschland weiter:

Dienstag: 4 bis 14 Grad, viele Wolken,  Regen

Mittwoch: 5 bis 12 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, trocken

Donnerstag: 6 bis 16 Grad, neben Sonne auch Wolken, kaum Regen

Freitag: 7 bis 13 Grad, Mix aus Sonne und Wolken

Samstag: 8 bis 17 Grad, oft freundlich und trocken

Sonntag: 12 bis 20 Grad, viel Sonnenschein und sehr warm

Montag: 12 bis 20 Grad, frühlingshaft warm und sonnig

Dienstag: 14 bis 21 Grad, oft Sonnenschein und trocken

Mittwoch: 14 bis 20 Grad, freundliches Wetter mit viel Sonnenschein

Donnerstag: 14 bis 20 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, trocken

Freitag: 14 bis 20 Grad, freundliches Frühlingswetter

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Leitfaden für die Veröffentlichung von Kommentaren