image_pdfimage_print

Author Archives: jfurch

Acoustic-Rock im „Graf Ladislaus”

Haag: Das virtuose Trio „Fever“ begeisterte mit Rock- und Pop-Covern

Ein stimmungsvoller Abend im „Graf Ladislaus": Mit einem Querschnitt feinster Rock- und Pop-Cover von den Siebzigern bis heute zog das virtuose Acoustic-Rock-Trio „Fever“ am Samstag die Gäste nach Haag. Ob mit Klassikern wie „Purple Rain“ oder „Sweet Child of Mine“, oder aktuellen Popsongs von Pink oder Ed Sheeran, es war für jeden ...

Steckerlfisch und Hüttenflair

Feuerwehr Haag feiert am Samstag wieder ihr traditionelles Feuerwehrfest

Mit Gegrilltem und Steckerlfisch im Biergarten und Hüttenflair in der urigen Floriani-Alm steigt das diesjährige Feuerwehrfest in Haag am Samstag, 25. Mai. Ab 15 Uhr startet die Feuerwehr den Biergartenbetrieb am Feuerwehrhaus.

Haag: Ersatz fürs Herbstfest geplant

Herbert Zeilinger ergreift die Initiative: Im Oktober soll es ein Kirtafest geben

Nachdem das Herbstfest für dieses Jahr abgesagt wurde (wir berichteten), hat Herbert Zeiliger gemeinsam mit mehreren Veranstaltungspartnern die Initiative ergriffen: Vom 17. bis 21. Oktober soll es in Haag ein Kirtafest geben. Auch Bernd Furch hat seine Unterstützung zugesagt.

Die Ersten haben sich getraut

Das Trauungszimmer im Haager Schlossturm wurde heute eingeweiht

Ab jetzt wird geheiratet. Es war nicht nur ein großer Tag für das Brautpaar, sondern auch für die Gemeinde: Heute wurde der Trauungssaal im Schlossturm zum ersten Mal genutzt – und es gibt bereits viele weitere Anmeldungen.

Ein neuer Maibaum auch für Haag

Mit kräftiger Unterstützung der Wasserburger und Edlinger Feuerwehren

  Nach zwei Jahren steht er nun wieder in voller Pracht da: Der neue Maibaum in Haag! Begleitet von der Kirchdorfer Blasmusik, den Haager Vereinen und den Dieben der Feuerwehren Wasserburg und Edling wurde der neue Baum gestern Mittag vom Ortsbeginn bis zum Marktplatz gebracht.

Klassisch, rockig, bayerisch

Bunt gemischt war’s am Musikerstammtisch im „Graf Ladislaus“ in Haag

Ob Kontrabass oder E-Schlagzeug - die Musikstile mischten sich beim Musiker-Stammtisch im Graf Ladislaus in Haag. Abwechselnd gab es Blasmusik von der Schlossturm-Musi und akustische Rock- und Popcover unter anderem von den Green Hornies oder den Diner 59er.

Morgen ist’s soweit

Auf geht’s zum Maibaumaufstellen nach Haag

Nach den Arbeiten im Zehentstadel und Dieben der Feuerwehren Wasserburg, Attel-Reitmehring und Edling sowie ausgiebigen Verhandlungen ist es endlich so weit: Nach zwei Jahren ohne Maibaum wird morgen, am 1. Mai, wieder ein Baum am Haager Marktplatz aufgestellt.

Trainieren für den Notfall

Gemeinsam und voneinander lernen: Fünf Feuerwehren trafen sich in Haag

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ - ein Alarmstichwort, das die Feuerwehren regelmäßig als Meldung auf ihrem Piepser hören. Damit beginnt bei den aktiven Wehrmänner ein Ablauf, den sie regelmäßig trainieren, so auch jetzt wieder in Haag. Insgesamt fünf Feuerwehren aus dem Landkreis Mühldorf trafen sich zu einer ...

Haag bekommt wieder einen Maibaum

Am Mittwoch große Feier am Marktplatz - Mit Festzug der Vereine

Die Maibaumfreunde und der Markt Haag laden ein: Am Mittwoch wird der Maibaum am Marktplatz aufgestellt. Das Aufstellen beginnt ab 13 Uhr, davor gibt’s ab 11 Uhr bereits einen Mittagstisch und einen Festzug der ortsansässigen Vereine.

Von den 50ern bis zu den Charts

Haager Coverband „Downstairs” spielt am Samstag im Gasthaus Oberndorf

Von den Beatles über Pink Floyd bis hin zu den Imagine Dragons: Am kommenden Samstag, 27. April, spielt die Haager Coverband „Downstairs“ im Gasthaus Oberndorf. Ab 20 Uhr geht’s los mit Rockklassikern und bekannten Popsongs der vergangenen Jahrzehnte.

„Ohne Auto geht leider gar nichts“

In Haag: Bürgermeister der umliegenden Landkreise diskutierten über Nahverkehrskonzept

Für eine Diskussion zum Thema Nahverkehr luden die Gemeinde Haag und die „Agenda 21 Haager Land“ die Kreisräte des Landkreises Mühldorf sowie die Bürgermeister der Landkreise Mühldorf, Rosenheim und Erding in den Bürgersaal ein. Die Busverbindung soll über die Landkreisgrenzen hinausgehen – das zeigen die Unterschriftlisten aus dem ...

Ein Blick in die Vergangenheit

Gemeinderat: CSU-Fraktion fordert weitere Ausgrabungen am Haager Schlosshof

Schon beim Tag des offenen Denkmals im September konnten die Besucher die Ausgrabungen am Haager Schlosshof, die bis dahin gemacht worden waren, besichtigen. Ziel ist es nun, die Bodendenkmäler zu erhalten. Wie sie am besten geschützt werden können, wird mit dem Landesamt für Denkmalpflege besprochen. Außerdem stellte die CSU-Fraktion in der ...

Gemeinsam weiter beim Zehentstadl

Haager Gemeinderat und Kirchenverwaltung stellen Lenkungsgruppe zusammen

Für den Ausbau des Zehentstadls haben die zuständigen Architekten angeregt, eine Lenkungsgruppe mit Vertretern des Gemeinderates sowie der Kirchenverwaltung zu gründen. Damit sollen der Gemeinderat und der Bauausschuss entlastet werden. Welche Mitglieder des Gemeinderates sich der Lenkungsgruppe anschließen, wurde in der jüngsten Sitzung ...

Für ein sauberes Haag

Viele halfen wieder mit beim „Ramma damma“

Schuhe, Tische und sogar ein Paar Ski: Säckeweise sammelten die fleißigen Helfer am Samstag beim alljährlichen „Ramma damma“ in Haag wieder eifrig liegengebliebenen Müll. In der Früh trafen sich die Beteiligten am Wertstoffhof, wo die gemeinsame Aktion der Gemeinde und der „Agenda 21 Haager Land“ startete.

Haager Maibaum live

„Maibaumwerkstatt“ im Zehentstadl war am Wochenende für Besucher geöffnet

Zuschneiden, absägen, glattschleifen, zurechtfeilen: Die Vorbereitungen für das Maibaumaufstellen in Haag laufen. Und am Freitag und Samstag konnten Besucher im Zehentstadl mit dabei sein. Bei warmer Suppe, Getränken und Kuchen für alle Anwesenden, haben die Maibaumfreunde fleißig gewerkelt.

Ritter, Räuber und Drachen

Kindermusical „Ritter Rost und die Räuber“ begeistert Zuschauer in Haag

Durchtriebene Räuber und gefährliche Drachen. Im Haager Bürgersaal kämpfte „Ritter Rost" am Wochenende gemeinsam mit den Haager Spatzen um Taschengeld, Ehre und einen bunten Maskenball auf dem Schloss des Königs. Unter der Leitung von Zsuzsanna Philippzig und Max Bendl und begleitet von der Band „Downstairs“ begeisterte das ...

Vorstandschaft wurde wiedergewählt

Landkreisrelevante Themen und Neuwahlen zur Jahreshauptversammlung der WGW

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Wählergemeinschaft Landkreis Mühldorf-West in Hackelthal. Neben regionalen Themen wie einem Kreisverkehr in Rechtmehring und die gesunkene Kreisumlage, ging es auch um die bevorstehenden Kreistagswahlen. Und auch an diesem Abend wurde gewählt: Alle zwei Jahre gibt es eine neue ...

Krafttraining auf einem Parcours

Haager Bauausschuss beschließt Calisthenics-Anlage auf dem Schulgelände

Mit der eigenen Körperkraft auf einem Parcours trainieren: Dafür hat der TSV Haag bereits eine eigene Sport-Gruppe aufgebaut. In der Turnhalle gibt es die Möglichkeit, die Übungen an einem Parcours durchzuführen. Nun wollen Vorsitzender Roderich Tilke und der Inhaber des Fitness-Studios, Johann Klassen, mithilfe einer Calisthenics-Anlage die ...

Haag: Blasmusik trifft Rock

Musiker kamen zum ersten Stammtisch im „Graf Ladislaus" zusammen

Zum ersten Mal gab’s gestern einen Musikerstammtisch im „Graf Ladislaus" in Haag. Einige Musikgruppen und Musiker von Blasmusik bis Rock trafen sich zum gemeinsamen Musizieren und zum Austausch.

Langjährige Treue und vorbildlicher Einsatz

Milchwerk Jäger ehrte zur Betriebsversammlung etliche Mitarbeiter zum Dienstjubiläum

Auf der Betriebsversammlung ehrte das Haager Milchwerk Jäger einige Mitarbeiter für ihr langes Dienstjubiläum. Seit 25 Jahren sind Veronika Manske, Alfred Maier, Michael Hinze und Aleksic Zeljko für das Milchwerk tätig, Peter Faltermaier feierte sogar stolze 40 Jahre Betriebszugehörigkeit.